Freitagsspiel 16. Spieltag: Keine Tore zwischen Mainz und Stuttgart

Hat sich der Trainerwechsel weg von Alexander Zorniger hin zu Interimslösung Jürgen Kramny für den VfB Stuttgart und seinen Sportchef Robin Dutt ausgezahlt? Auch nach dem dritten Spiel des neuen Mannes – die Freitagspartie des 16. Spieltags gegen Kramnys Ex-Klub Mainz 05 – lässt sich dies noch nicht mit Gewissheit sagen. Das Duell mit den Rheinhessen endete 0:0. Kramny hat damit nach wie vor keine Partie gewonnen und ist sicher kein André Schubert, falls Dutt darauf gehofft hatte. Auf der anderen Seite hat der neue Mann immerhin in den letzten beiden Partien gepunktet. Zorniger hat am Ende nicht einmal das geschafft.

Der Spielbericht: Beide Seiten haben den Sieg verschenkt
Das Spiel zwischen Mainz 05 und dem VfB Stuttgart war zweifelsohne keine hohe Fußballkunst und auch keine der Partien, über die man sagen könnte, sie endete zwar 0:0, aber war trotzdem irgendwie gut. Allerdings haben beide Seiten den Sieg verschenkt. Lukas Rupp bereitete beispielsweise in der ersten Halbzeit eine sehr gute Gelegenheit vor und vergab selbst eine, um den VfB Stuttgart in Führung zu schießen. Auf der anderen Seiten vergaben für die Mainzer Yoshinori Muto und Pablo De Blasis aussichtsreiche Torchancen.

Die Partie war insgesamt zu friedlich geführt – dies beweist beispielsweise der Umstand, dass es insgesamt nur zwei gelbe Karten gab. Insbesondere Stuttgart, das tief im Abstiegskampf steckt, hätte wesentlich aggressiver spielen müssen. Der VfB gewann nur 45 Prozent der Zweikämpfe.

Tendenz: Kramny bleibt eine Interimslösung
Sollte man in Stuttgart insgeheim gehofft haben, doch mit Kramny den Rest der Saison bestreiten zu können, so war auch die Partie gegen Mainz eigentlich keine Werbung für eine solche Lösung. Der vorherige Amateurcoach hat zwar die löchrige Defensive einigermaßen geschlossen bekommen, auf der anderen Seite fehlt es aber immer noch am elementaren, um in der Bundesliga dauerhaft erfolgreich zu sein. Tendenziell wird der VfB deshalb zur Rückrunde einen neuen Chefcoach haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.